Expectations - Franz Neudeck

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Expectations

People
 


Peoples gestures and looks in general are a quite subtle matter. You can silently read them. But there are no easy words to describe what you see.


 
 
 
 
 
 
 
 


The Look Of Expectation / Der erwartungsvolle Blick

Seit ich mich systematisch mit der Portrait - Fotografie befasse, stelle ich oft erneut fest, dass ich als Architekt wohl einen durchaus geometrischen Blick auf die Menschen und auch auf deren Gesichter habe. Vielleicht pflege ich diese Sichtweise auch. Die Portraitfotografie unterstützt jedenfalls eine statische, skulpturale Sichtweise. Denn im Gegensatz zu Film und Theater werden mit der Fotografie auch mitten in der Bewegung exakte Momente fixiert, die fein gequanteltes Abbild einer oft diffusen Stimmung sind.

Diese Stimmung interessiert mich. Sie ist als Teil einer Handlung nicht selten trickreich durch die Gesten der Menschen entweder verborgen oder auch unterstützt, so dass meiner Portraitfotografie jedenfalls eine analytische, sezierende Aufgabe zugeordnet werden kann. Die Portraits der letzten Jahre waren immer eine Analyse und Charakterstudie meiner Models.

In den Portraits, aber auch in den Haut - Studien und natürlich in den steinernen Skulpturen - Fundstücken habe ich nach Fertigstellung meiner analytischen Arbeit mit der Kamera (und dem Zeichenstift) den Aspekt der "Erwartung" als überaus häufig wiederkehrenden Ausdruck erkennen können. Daher habe ich meinen Ausstellungsbeitrag zur Ausstellung "Köpfe" im KunsTraum44 in Kelkheim "Der erwartungsvolle Blick" genannt (März/April 2013). In einer weiteren Variante werde ich meinen Beitrag zur Kap Hoorn Art in Bremen (Mai 2013) unter dem Titel "Erwartungen" vorstellen.

Franz Neudeck, 2013

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü